die musiker

Patrick Hengst

zeichnet als zweiter Vorsitzender der Jazz Offensive e.V. (JOE) für die Organisation des jährlichen JOE Festivals und der Reihe Betonmusik verantwortlich. Der studierte Schlagzeuger (Folkwang Universität der Künste, Conservatorium Arnhem) spielt in verschieden Jazz-Formationen im Ruhrgebiet. Er arbeitet gerne in Cross-Over Projekten, in der Musik mit anderen Kunstformen kombiniert wird, wie z.B. dem Projekt Moments in a Life mit Texten von Denis Goldberg oder auch dem Grillo Theater bzw. dem Schauspielhaus Bochum (Changing of the Guard von Ari Benjamin Meyers).
Beim Jubiläum Altenenessen Oper – 40 Jahre Kultur auf Zeche Carl begleitete er improvisatorisch die Schreibwerkstatt am Anfang war das Wort.

Christian Ugurel

engagiert sich seit Jahren in der Jazz Offensive Essen e.V. Der studierte Saxophonist (Conservatorium Arnhem, Esmuc Barcelona) spielt in verschiedenen Formationen und gibt Workshops für improvisierte Musik, so z.B. bei den tallersmusicalsavinyo in Katalonien oder KlangSchicht auf Zeche Carl. Mit dem Composer’s Orchestra Berlin hat er für den RBB eine Komposition für das Hörspiel Spazieren in Berlin (Buchfunk Verlag) beigesteuert.

Niko Meinhold

Der Berliner Pianist beschäftigt sich neben seiner Professur für Jazz Klavier in Rostock viel mit improvisierter Musik. Er hat bereits Vertonungen von Gedichten Doris Lessings komponiert. Sein aktuelles Projekt mit der Autorin Ira Hadzic, die Vertonung des Buches Evacuation of Nada, wurde vom Berliner Senat gefördert.

Pep Ventura      

Gemeinsam spielen die drei Musiker im Trio Pep Ventura, das sich seit Gründung 2008 immer wieder von literarischen Quellen inspirieren lässt. Das Trio gibt auch Workshops für Nachwuchsmusiker (Berlin, Jazz im Kiez, Musikschule Soest), bei denen verschiedene Texturen zu bestimmten Begriffen und Adjektiven erarbeitet werden.

weitere Informationen:
www.pepventura.de